Bauprojekt: Escola Nova


2. Bauabschnitt

 

Zweiter Bauabschnitt (in Planung, Oktober 2019)

Mit Ihrer Hilfe wollen wir hier den 2. Bauabschnitt realisieren.

Es sollen drei neue Klassenräume entstehen.

Die Kosten für diesen Bauabschnitt belaufen sich laut Kostenvoranschlag auf ca. 49.000 Euro. Hierfür sammeln wir weiter Spendengelder und haben bereits einen beträchtlichen Betrag zusammen. Danke hierfür an alle Spender.

 

 

Nachfolgend sind die Bilder vom 1. Bauabschnitt aufgeführt.

Hier können Sie mit helfen, wenn wir für die Kinder die nächsten 3 Klassenräume bauen.


Vertragsunterschrift für den 2. Bauabschnitt

sowie eine Besprechung für weiterer Projekte

08.10.2019

Am Dienstag, den 08.10.2019 wurde im Ministerium da Educacao auf Boa Vista der Vertrag zwischen dem Verein Help for Boa Vista e.V. und dem Ministerium da Educacao unterschrieben. In den Bildern unten sehen sie links Frau Risandra Gabriel für das Ministerio da Educacao und rechts für den Verein Help for Boa Vista e.V. die erste Vorsitzende Frau Carmen Stengel.

Somit können ab Mitte Dezember 2019 die drei weiteren Klassenräume gebaut werden. Die Einrichtungen für die Räume hat der Verein bereits auch schon gesammelt und wird diese in einem weiteren Container auf die Insel bringen.

 


ENDE DES 1. BAUABSCHNITTES

Einweihungsfeier der zwei Klassenräume in der “Escola Nova“

Nachdem wir am Vormittag die Klassenräume eingeweiht und unser Vereinsschild angebracht haben, gab es am Abend eine kleine Einweihungsfeier.

Anwesend war der Chef der ausführenden Baufirma Herr João Monteiro Andrade mit seiner Frau Jorgina Andrade, sie ist die Architektin sowie sein ganzes Bauteam. Die Verwaltung vom Ministério da Educação  mit Risandra Gabriel, Eunica Soares, Eneida Duarte und Gerson Delgado organisierte die Feier mit leckerem Essen zum Dank für die gute Zusammenarbeit der letzten 4 Wochen.

 

Ebenfalls waren die Direktorin der Escola Nova Frau Clarita Furtado sowie unser Vereinsmitglied und Dolmetscherin auf Boa Vista Birte mit ihrer Familie bei dem Fest dabei.

 

Es war eine wunderschöne Feier und ein guter Austausch für die weitere Zusammenarbeit. Dafür bedanken wir uns recht herzlich.

 


09.10.2019

Besuch der Schule Escola Nova in Sal Rei und montieren unseres Schildes vom Verein Help for  Boa Vista.

Am Mittwoch, den 09.10.2019 waren wir in der Schule Escola Nova und haben die beiden, mit unserer Hilfe errichteten Klassenräume, besichtigt. Zusammen mit den Verantwortlichen des Ministerium für Erziehung und des Chefs der Ausführungsfirma mit seinem Vorarbeiter haben wir unser Schild vom Verein Help for Boa Vista aufhängen dürfen.

Die Einrichtung mit Tischen, Stühlen und Schultafeln wurde ebenfalls von unserem Verein im April 2019 im zweiten Seekontainer dem Ministerium für Erziehung geliefert. Somit konnte nun alles verwendet werden und man sieht, es wird alles gebraucht.

 


1. Bauabschnitt

Der Verein Help for Boa Vista - Ajuda para Boa Vista e.V.  baut derzeit zusammen mit dem Ministerio da Educacao  in der Schule Escola Nova in der Hauptstadt Sal Rei zwei Klassenräume an. Nachfolgen finden Sie einen "Baustellen-Report"  über die Entwicklung der Bauarbeiten des ersten Bauabschnittes.


Baustellen-Report  Escola Nova, Bauabschnitt 1

22.09.2019 (18:50 Uhr Ortszeit Boa Vista, 21:50 Ortszeit Butzbach)

Fertigstellung

 

Sie haben es doch tatsächlich heute noch vollbracht. Nach vier Wochen Bauzeit sind die beiden Klassenräume heute abend mit unseren Schulmöbeln komplett eingerichtet worden. Morgen (23.09.19) fängt für Alle die Schule wieder an. Die Kinder werden somit zwei neue Klassenräume vorfinden. Das ist super.

 

Unser Dank geht an die fleißigen Arbeiter und an das engagierte Team des Ministerium da Educacao rund um Risandra Gabriel;

ihr seid Spitze.

 

Sieht man diesen Erfolg, dann macht unsere Arbeit Sinn und auch richtig Spaß.

22.09.2019, vormittags

Die Klassenräume werden heute, am Sonntag, im Innenbereich geschrichen. Die Fenster und Türen sind bereits eingebaut, die Bodenfliesen sind verlegt und gefugt. Jungs, Hut ab, ihr macht einen tollen Job.

Im Verlauf der kommenden Woche sollen Schulmöbel aus unserem letzten Container eingeräumt werden. Der 1. Bauabschnitt ist sogut wie fertig.


17.09.2019

Die Aussenwände werden gestrichen. Die Innenwände erhalten ihren Putz.


13.09.2019

Das Dach wird errichtet und die Außenwände verputzt.


10.09.2019

Heute fließt der Beton für die Geschossdecke.


07.09.2019

Der Rohbau steht. Die Decke der Klassenräume ist eingeschalt.


26.08.2019

Super, die Baumaßnahme hat begonnen.

Sie sind fleissig, die Bauarbeiter. Jeden Tag wird gearbeitet. 10 Stunden am Tag. Auch samstags und sonntags. Damit die Schulzimmer auch ja fertig werden. Ende September kommen die Kinder in die Schule, bis dahin sollen die beiden Klassenräume fertig sein. Wir hoffen Alle, dass dies klappt.


14.08.2019

Wir haben heute vom Ministerio da Educacao den Kostenvoranschlag des Architekten für den Anbau von Klassenräumen in der Schule Escola Nova erhalten.

Demnach betragen die Schätzkosten ca. 26.822 EUR für den unten angezeigten Erweiterungsbau (1. Bauabschnitt) im 3. Bild. Hier würden mit unserer Unterstützung  zwei neue Klassenräume entstehen. Eine Zusage für 50% der Baukosten haben wir dem Ministerium bereits geben können.


07.08.2019

Der Ausbau der Schule Escola Nova in Sal Rei ist dringend erforderlich. Nachdem in diesem Jahr die Schulpflicht von 6 auf 8 Jahre erhöht wurde, fehlt es an Klassenräumen. Wir wollen mit einem Erweiterungsbau helfen.


 30. und 31.05.2019

Nachfolgend noch zwei andere Schulen, die wir unterstützen konnten.

 

Escola Básica de João Galego, ein Dorf von dreien im Nordosten von Boa Vista.

 

Escola Básica Silvestre Ramos Brito in Povoação Velha, das älteste Dorf im Süden der Insel.


Liste der Schulen auf Boa Vista

Kontakt

Help for Boa Vista e.V.

Goethestraße  37

35510 Butzbach

 

Tel.:  06033 / 79 66 18

info@help-for-boavista.com

Download

 

 

Registernummer:  VR 3022

Amtsgericht Friedberg


Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.